Zweckverband für Rettungsdienst- und Feuerwehralarmierung

Das Verbandsgebiet des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Bayerischer Untermain (im Folgenden „ZRF“ genannt) umfasst die Stadt Aschaffenburg sowie die beiden Landkreise Aschaffenburg und Miltenberg mit insgesamt rund 375.000 Einwohnern auf 1.477 Km2. Organe des Verbands sind die Verbandsversammlung sowie der/die Verbandsvorsitzende. 

Die Verbandsversammlung des ZRF tagt in der Regel 2 Mal jährlich, mindestens jedoch einmal. Sie setzt sich im Verhältnis der Einwohnerzahlen aus Stadt- und KreisrätInnen der drei Gebietskörperschaften zusammen. Sie ausschließlich ist zuständig für die Entscheidung über die Übertragung der Durchführung des Rettungsdienstes gemäß BayRDG sowie den Betreiber und den Standort der Integrierten Leitstelle. Die Verbandsversammlung beschließt ferner über die anderen ihr gesetzlich zugewiesenen Gegenstände. 

Der Verbandsvorsitzende vertritt den Zweckverband nach außen. Er bereitet die Beratungsgegenstände der Verbandsversammlung vor und führt in ihr den Vorsitz. Im Übrigen richtet sich seine Zuständigkeit nach dem Gesetz über die kommunale Zusammenarbeit. Im Verbandsvorsitz wechseln sich die gesetzlichen Vertreter der Verbandsmitglieder alle zwei Jahre ab. Bis zum Jahresende 2024 ist Oberbürgermeister Jürgen Herzing (Stadt Aschaffenburg) Vorsitzender, danach für 2 Jahre Landrat Dr. Alexander Legler (Landkreis Aschaffenburg). Ab dem Jahr 2027 führt den Vorsitz Landrat Jens Marco Scherf (Landkreis Miltenberg). Die Verbandsvorsitzenden vertreten sich gegenseitig.  

Jörg Schäfer ist als ärztlicher Leiter Rettungsdienst für den Umfang einer halben Vollzeitstelle für den ZRF tätig. Er führt diese Funktion bereits in der 2. Amtszeit durch, er ist noch bis 31.12.2026 bestellt. Er hat laut BayRDG die Aufgabe, im Zusammenwirken mit den innerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs im Rettungsdienst Mitwirkenden die Qualität rettungsdienstlicher Leistungen zu sichern und zu verbessern. 

Der Zweckverband unterhält eine Geschäftsstelle. Sie wird durch einen Geschäftsführer geleitet, welcher nebenamtlich tätig ist. Diese Funktion wird seit 01.04.2019 von Branddirektor Mark Weigandt, Amtsleiter des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Aschaffenburg, ausgeübt. Zur Erfüllung aller erforderlichen Arbeiten der Geschäftsstelle wird dem ZRF eine halbe Sachbearbeitungsstelle von der Stadt Aschaffenburg gestellt. Seit 01.04.2019 ist hierfür Andreas Franz vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz, Sachgebiet Integrierte Leitstelle, abgeordnet. Darüber hinaus übernimmt Herr Franz seit 01.05.2017 die Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers des ZRF.